1. Home
  2. ABOUT US
  3. Award of Honour

Awards 2020.

Ehrung 2024

Fredy Knie junior ist passionierter und renommierter Tiertrainer, dessen Beziehung und Verbundenheit zu Pferden Fachleute wie Laien zu begeistern vermag. Mit viel Einfühlungsvermögen und Respekt bildet er Tiere aus und gibt sein Wissen in regelmässigen Veranstaltungen weiter. Fredy Knie junior wird für seine eindrückliche Arbeit und die bahnbrechenden Methoden in der Ausbildung von Pferden mit dem begehrten Award of Honour 2024 ausgezeichnet.

Mehr über den Träger der Auszeichnung finden Sie hier.

 

Ehrung 2023

Die Auszeichnung erhält Christian Graf von Plettenberg, der als Stadionsprecher seit der ersten Austragung 2010 das Basler Turnier prägte und 2023 zum letzten Mal in der St. Jakobshalle am Mikrofon zu hören war.

Mehr über den Träger der Auszeichnung finden Sie hier.

 

Ehrung 2020

Anlässlich unserer alljährlichen Ehrung für herausragende Leistungen rund um die Pferdewelt wird Ruedi Keller
mit dem Award of Honour für das Jahr 2020 ausgezeichnet.

Mehr über den Träger der Auszeichnung finden sie hier.

Honour 2019

Christine Stückelberger und Otto Hofer vereinen gemeinsam 36 Einzel- und Teammedaillen an Europa- und Weltmeisterschaften sowie Weltcupfinals und Olympischen Spielen und zählen somit zu den erfolgreichsten Schweizer Sportlern überhaupt. Sie prägten zwischen 1973 und 1989 eine goldene Ära in der Schweizer Dressur.

Mehr über die Träger der Auszeichnung finden sie hier.

Ehrung 2018

Geehrt wurden die 1999 ins Leben gerufenen German Friendships. Eine einzigartige Veranstaltung, initiiert und realisiert vom ehemaligen Nationenpreisreiter Ulrich Meyer zu Bexten, seiner Frau Friederike und dem weltweit bekannten Parcoursdesigner Frank Rothenberger. Die öffentliche Resonanz ist ausschliesslich positiv, weil die «Friendships» die Herzen aller mit etwas Empathie ausgestatteten Menschen höher schlagen lassen müssen: Völkerverständigung praktizieren, Teamgeist leben, anderen Respekt zollen, Horsemanship verinnerlichen, Liebe zum Pferd leben, Offenheit den Mitmenschen anderer Kulturkreise gegenüber zeigen.

Mehr über die Träger der Auszeichnung finden sie hier.

Ehrung 2017

Dr. Christoph Eymann hat als Regierungsrat in den letzten Jahren einiges zum Gedeihen der Sportstadt Basel beigetragen. In seine Amtszeit fällt nicht nur die Gründung des CSI Basel, sondern beispielsweise auch die Fussball-Europameisterschaft oder die Sportförderung durch die Einführung von Sportklassen an Basler Schulen. Das grosse Sportlerherz kam Christoph Eymann während seiner gesamten Zeit in der Regierung zugute. Für das Standortmarketing und die Sportstadt Basel war er ein Glücksfall.

Ehrung 2016

Auf den Namen Müller hören viele – aber nur wenige sind Kapazitäten als Fachtierärzte für Pferde. Markus Müller zählt zu diesen seltenen Ausnahmen. Er verfügt nicht nur über ein exzellentes Fachwissen, sondern übte seinen Beruf stets mit Leidenschaft aus. Eben ein Mann mit einem grossen Herz für Pferde.

Von Anbeginn des Longines CSI Basel betreut Markus Müller als verantwortlicher Tierarzt die kostbaren Pferde des Weltklasseturniers. Die sensiblen Kreaturen profitierten stets von seiner professionellen Umsicht und seinem riesigen Erfahrungsschatz.

Die Laudatio für Markus Müller finden Sie hier. Mehr über den Träger der Auszeichnung finden sie hier.

Ehrung 2015

Beim sechsten Turnier in der St. Jakobshalle wurde mit der Vergabe des Basel Awards an eine verdiente Persönlichkeit des Pferdesports eine schöne Tradition fortgesetzt. Die diesjährige Auszeichnung erhielt Madeleine Winter-Schulze. Ihre Reiter und ihre Pferde sind ihre Familie. Sie ist die gute Seele der deutschen Reiterei und die «Grande Dame» des Reitsports schlechthin. Ihr Engagement wird ebenso geschätzt wie ihr Fachwissen. Ohne die Unterstützung der bescheidenen Berliner Unternehmerin wären die Olympiasieger Ludger Beerbaum, der Springreiter, Isabell Werth, die Dressurreiterin, und Ingrid Klimke, die Vielseitigkeitsreiterin, nicht seit Jahren an der Weltspitze.

Die ganze Laudatio für Madeleine Winter-Schulze finden Sie hier.

Ehrung 2014

Geehrt wurde mit Paul Weier ein Könner und Pionier, ein Pferdemann total. Als Olympiareiter, Parcoursbauer, Ausbildner und Berater hat er auf der ganzen Welt tiefe Spuren hinterlassen. Der frühere Kavallerie-Offizier aus dem zürcherischen Elgg war nicht nur ein exzellenter Reiter und in allen Sätteln zu Hause, er ist auch heute noch mit seinen 79 Jahren ein weltweit angesehener Experte und geschätzter Berater in den verschiedensten Breichen des Pferdewesens.

Ehrung 2013

Geehrt wurde Prof. Dr. Björn von Salis. Die Laudatio für den innovativen Tierarzt, der unter anderem die erste private Pferdeklinik der Schweiz gründete und auch Mitbegründer des Grosstier-Rettungsdienstes war, hielt Prof. Dr. Anton Fürst. Einen weiteren Award durften die Gebrüder Rolf und Urs Theiler, die Gründer des vor 25 Jahren erstmals durchgeführten CSI Zürich, in Empfang nehmen.

Ehrungen 2012

Anlässlich des 3. CSI Basel wurde zum ersten Mal ein «Award of Honour» vergeben. Geehrt wurden Markus und Thomas Fuchs, Walter Gabathuler, Philippe Guerdat, Willi Melliger

Diese Auszeichnung erhalten Persönlichkeiten für ihre herausragenden Verdienste um den Reitsport und auch Menschen, die sich auf vielfältige Weise im Umfeld des Pferdesports engagiert und verdient gemacht haben.Der Award wurde in Form einer kleinen Skulptur übergeben, welche eine Kombination des Baselstabes und des Pferdekopfes vom CSI Basel ist.

OK-Präsident Willy Bürgin hatte die Idee für diese Ehrung und möchte solche Auszeichnungen auch in den nächsten Jahren vergeben. „Diese Persönlichkeiten haben viel für das Ansehen des Schweizer Pferdesports geleistet. Sie haben es verdient, einmal ein Dankeschön zu erhalten.“

 

Title Partner

 

 

 

Platin Partner

 

 

Gold Partner

 

Silver Partner

 

Official Broadcaster

Media Partner

Contact

Address

CHI Classics Basel Ltd
St. Alban-Anlage 68
4052 Basel
Switzerland

 

Telephone

+41 61 403 78 68

The administration of the LONGINES CHI CLASSICS BASEL is available from monday to friday from 08.30 - 11.30.